So schützen Sie Ihre Hühner effektiv vor Füchsen
Der Fuchs gehört zur Familie der wildhundeartigen Tiere, ist ein Raubtier und besonders in der Dämmerung und nachts aktiv. Füchse sind Allesfresser und sie bevorzugen normalerweise Kaninchen und Wühlmäuse, aber auch vom Baum gefallene Früchte oder Beeren. Kommen Füchse einer Siedlungen zu nahe, so stehen auch Nutztiere wie z.B. Hühner, Gänse und Enten auf dem Speiseplan.
Füchse leben überall dort, wo eine ausreichende Deckung besteht, auf Poldern, Dünen und in Wäldern bis hin zu den Rändern von Dörfern und Städten. Der Fuchs ist ein schlaues Wesen und kann sich sehr gut an seine Umgebung anpassen, sowohl in der Stadt als auch in der Wildnis. Daher wird er oft auch als gerissen bzw. als Bösewicht dargestellt. In städtischen Gebieten liegt die Größe eines Einzelreviers in der Größenordnung von nur einem 0,25 Quadratkilometer; in gebirgigen Regionen können Fuchsreviere sich hingegen auf bis zu 40 Quadratkilometer erstrecken.
Mit den wirksamen elektrischen Gallagher-Zäunen kann der Fuchs davon abgehalten werden, Ihre Nutztiere zu jagen. Der schlaue Fuchs klettert über oder gräbt sich unter normalen Zäunen hindurch, um an seine Beute zu gelangen. Um Füchse draußen zu halten, rät Gallagher zu einen doppelten Elektrozaun in Kombination mit Foxlights für ein Optimum an Abschreckung. Lesen Sie mehr zu Foxlights am Ende dieser Seite.
AgrarGIGANT empfehlt ein doppelten Elektrozaun von Gallagher – für maximale Sicherheit. Mit den speziellen Materialien ist die Aufbau sehr einfach und schnell zu realisieren.
Aussenzaun – mit den Gallagher SmartFence V2 Komplettzaun (100 m Länge). Sie brauchen nur noch ein Weidezaungerät anschließen und das System ist einsatzbereit. Wir empfehlen das Gallagher Solargerät S12 – günstig und unabhängig vom Netzstrom. Achten Sie auf ausreichende Erdung.
Innenzaun – Kunststoffpfähle und Draht in Kombination mit Foxlights. Pro 8 Laufmeter Fuchszaun benötigen Sie einen Kunststoffpfahl + 16 m hochwertigen, leitfähigen Draht mit Kupferleiter. Hängen Sie zusätzlich alle 50 m ein Foxlight in den Zaun.
Ein Gallagher-Elektrozaun bietet viele Vorteile im Vergleich zu einem herkömmlichen physischen Zaun. Bei einem herkömmlichen Gitterzaun kann der Fuchs sich hindurchgraben. Außerdem sind feste Zäune aus Holz bzw. Gitter gefertigt und somit entsprechend teuer. Der große Vorteil eines Elektrozauns gegenüber dieses Gitterzauns ist, dass er um ein Vielfaches günstiger ist (bis zu 50%) in Bezug auf Material und Arbeitsaufwand. Sie können einen Elektrozaun selbst installieren oder von einem Gallagher-Montageteam installieren lassen.
Ein Elektrozaun ist auch ein psychologische Barriere. Nach dem ersten Kontakt mit dem Zaun meidet der Fuchs den Zaun in Zukunft. Dies macht einen Elektrozaun sehr effektiv, sicherer und billiger als einen Zaun, der nicht elektrifiziert ist. Schließlich ist die physische Belastung eines Elektrozauns aufgrund des geringen Kontakts der Tiere mit dem Stromnetz praktisch gleich Null. Ergebnis: Die Lebensdauer verlängert sich erheblich! Ein Alternative für den Doppelzaun bieten Geflügelnetze. Wir empfehlen im speziellen unsere Hühnernetze, auch als Barriere für Steinmarder. Die Maschen der Hühnernetze sind kleiner als bei Schafnetzen und daher auch zuverlässig gegen Steinmarder.
Die Vorteile von Foxlights
Der beste Weg Ihre gefährdeten Tiere vor nächtlichen Raubtierangriffen, wie beispielsweise von Wölfen und Füchsen, zu schützen! Foxlights und Foxlights Solar.
Machen Sie sich keine Sorgen mehr darüber, dass Ihre neugeborenen Lämmer, Ihre Hühner oder aber auch anderes Geflügel in der Nacht von Füchsen angegriffen könnte! Die kostengünstige und effektive Lösung lautet: Foxlights! Die Idee hinter dem Foxlights Prinzip ist die, mit LED Lichtern (Spot-Licht) einen Eindruck zu erwecken, dass jemand zu Fuß das entsprechende Gebiet patrouilliert. Füchse und andere nachtaktive Raubtiere vermeiden es dann dass Gebiet zu betreten, weil diese Raubtiere Angst davor haben selber angegriffen bzw. vielleicht sogar beschossen zu werden.
Die Foxlights LED Leuchten erweisen sich als der wirtschaftlichste Weg, um Ihre gefährdeten Tiere vor Füchsen zu schützen, vor allem in Gebieten in denen eine Patrouille durch einen Menschen nicht möglich ist.
Die Montage der Foxlights ist sehr einfach: In den meisten Fällen werden die Foxlights einfach auf die Rückseite eines Pfahles angebracht. Alternativ können Sie Foxlights aber auch an einem Draht Ihrer bestehenden Zaunanlage anbringen. Oder auch einfach an einen Holzbalken bzw. Baumast. Mit einer 6 Volt Batterie können Sie die Foxlights ca. 8 Monate lang betreiben.